Kaktus | Cactus

2012

  • Kaktus, Glas, Wasser, Podest, Acrylglashaube
  • 144 × 30 × 20 cm
  • Gustav Elgin schrieb einen Text im Katalog zur Ausstellung "Troubled Waters" im Künstlerhaus Bethanien über die Arbeit:
  • Cactus, glass, water, pedestal, acrylic, hood
  • 144 × 30 × 20 cm
  • Gustav Elgin wrote about the work in the catalog for the exhibition "Troubled Waters" at Künstlerhaus Bethanien:

"Unter einer Glasvitrine stehen ein Kaktus und ein Glas Wasser. Das karge Ensemble versprüht keine Exzentrizität: Der Kaktus im schlichten Plastiktopf, und das Glas Wasser, nun ja, ein Glas Wasser. Auch das A4-Format des Sockels erscheint unzweckmäßig zweckmäßig. Und wer sich vom Titel mehr Information erhofft, wird enttäuscht: Kaktus (2012) wirft allenfalls die Frage auf, warum denn das Glas Wasser nicht erwähnt wird.
Liest man die Arbeit im Kontext von Pool, so scheint das Glas Wasser zunächst den Betrachter aufzufordern, seinen Durst zu löschen. Doch die Vitrine unterbindet jegliche Versuchung und verwandelt ihren Inhalt spöttisch in Kunstobjekte. Der eigentlich Leidtragende dieser Transformation ist der Kaktus, der trotz seiner Widerstandsfähigkeit dazu verdammt ist, unter dem leblosen Licht des White Cubes zu verdorren. Und so oszilliert das Werk unaufhörlich zwischen profanen Assoziationen und seiner neuen Rolle als 'skulpturales Stillleben', das in genau jener springenden Stillstand verweilt, die Vogls Oeuvre definiert."
Aus "Kaktus / Pool" von Gustav Elgin

Gustav Elgin wrote about the work in the catalog for the exhibition "Troubled Waters" at Künstlerhaus Bethanien. Here is an extract:
"A cactus and a glass of water unceremoniously placed on a plinth covered by a glass vitrine. The austere ensemble shows no sign of eccentricity, the cactus potted in a plain plastic pot, the glass of water a glass of water. Even the standardised measurements of the plinth seem inappropriately appropriate. And for those of us who thought to seek refuge in the title, Kaktus (2012) only raises the question as to why the glass of water was so bluntly omitted from it.
Seen in the context of Pool, that water at first seems to invite a cooling sip. But the vitrine rejects our temptations; it blocks our access and mockingly turns its contents into objects of art. The cactus bears the brunt of this transformation as, in spite of its hardiness, it is doomed to wither under the lifeless light of the white cube. And so the work unceasingly reconfigures itself as perched between our mundane associations and its new role as a sculptural still life, subsisting in the distinct perpetuity that defines Vogl’s oeuvre."
From "Kaktus / Pool" by Gustav Elgin