Landschaft (Film) | Landscape (Film)
Kloster Irsee, 2000
- Treppenhaus: Bleistift auf Papier, Klammern, Schnur
- Film: 35 mm-Animation, Videoprojektion, Decke, Loop 2‘
- Staircase: pencil on paper › clips › fishing line
- Film: 35 mm-animation, video-projection, ceiling, loop of 2‘


Landschaft / Treppenhaus (2000) hatte die Form einer Reihe von Zeichnungen, die im großen Treppenhaus des Klosters Irsee, einer ehemaligen Benediktinerabtei im Allgäu, aufgehängt wurden. Ohne die Ansicht völlig zu verdecken, störten die Zeichnungen den Blick auf ein Deckengemälde mit dem auf einem Berg thronenden Chronos, dem Gott der Zeit. Vielleicht können wir hier einen bewussten oder unbewussten Wunsch erkennen, die chronologische Struktur der Filmsequenz zu unterbrechen. Die lineare Anordnung der einzelnen Zeichnungen erinnert an Einzelbilder beim Film, aber das größere Gemälde liegt – im wörtlichen wie im übertragenen Sinne – hinter den Bildern. In einem zeitlichen Sinne sind die Einzelbilder eine zusammengesetzte Landschaft. Zudem weisen sie Landschaft als ein Genre aus, und in ihrer Schnappschussform verweisen sie eher auf Fotografie und Flüchtigkeit als auf Landschaftsmalerei mit ihrem fixen Standpunkt. Zwischen Zeichnungsinstallation und Film besteht ein wechselseitiges Verhältnis, allerdings ein bewusst problematisches. Vom Erdgeschoss aus betrachtet sind die einzelnen Zeichnungen kaum zu erkennen. Ihr Haupteffekt besteht darin, den Blick auf das Gemälde dahinter zu stören. Ging man die Treppen hinauf, konnte man sehen, dass es Landschaften sind, die eine zusammengesetzte Landschaft bilden.
Landscape / Staircase (2000) took the form of an array of drawings suspended in a grand stairwell in the Irsee Monastery, a former Benedictine monastery in Bavaria. The drawings disrupted but did not completely obscure the view of a baroque fresco depicting a lavish celebration involving the god of time, Chronos. Perhaps we can discern a conscious or unconscious wish here to disrupt the chronological structure of the film sequence. The individual drawings, arranged in linear sequences, recall film frames, but the bigger picture, literally and figuratively, resides behind the images. The frames are, in a temporal sense, a composite landscape. They also identify landscape as a genre and, in their snapshot form, they refer to photography and transience rather than to landscape painting with its fixity of viewpoint. There is a reciprocal relationship between drawing installation and film, but an intentionally problematic one. Glimpsed from the ground floor, the individual drawings are hard to read. Their main effect is to disrupt the painting beyond them. If you ascended the stairs you could see that they were landscapes and made up a landscape composite.

Tatsächlich handelte es sich bei den Bildern um Einzelbilder aus dem Animationsfilm Landschaft (2000), der auf ein tondoförmiges, von reichem Stuckornament gerahmtes Deckengemälde projiziert wurde. Der Film war eine flüchtige Dokumentation von Landschaft, wie man sie unterwegs erlebt.(Aidan Dunne)
In fact the images were, literally, film frames, from the animated film Landscape (2000), which was projected onto a tondo shaped space on the ceiling framed by elaborate plaster stuccowork. The film was a fleeting account of landscape experienced in transit.(Aidan Dunne)